Meine Modelleisenbahn

Eines meiner Hobbies ist die Modelleisenbahn.

Und wie ich finde ist es auch eines mit der schönsten Hobbies. Leider auch eines mit der teuersten. Und wie fing alles an?
Wie so häufig hat der Vater mit diesem Hobby angefangen und seine Kinder damit angesteckt. Ich hatte keine Chance diesem zu entkommen. Ehrlich. Es machte aber auch Spaß ...

Wir haben damals alle zusammen, meine Mutter, mein Vater, mein Bruder und ich sehr viel gebastelt. Später kam auch noch das basteln der Kirmesfahrgeschäfte und Buden dazu. Nicht nur Häuser oder Lkw's. Uns ist aber auch nicht immer alles gelungen. Die erste Achterbahn die Faller, unter Exklusimodell rausgebracht hat, haben wird zwar zum laufen gebracht. Aber es funktionierte nicht so wie es sollte.

Zurück zu meinen Erinnerungen. Ich bekam die Anlage damals von meinem Onkel. Wir haben dann ein paar Kleinigkeiten geändert und dann war meine Anlage fertig. Es hat damals sehr viel Spaß gemacht die Züge fahren zu lassen oder auch zu rangieren. Die Anlage war damlas nicht "groß". Mein Zimmer gab auch nicht mehr her. Ich glaube die Maße der Anlagen waren 1,20 m x 1 m. Ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, weil das alles schon lange her ist.

Die Kelleranlage

Diese Anlage stand bei uns im Keller. Warum?
Nun, jedes Kind kommt irgendwan einmal in die Pubertät. So auch ich. Man hatte damals andere Interessen denen man nach ging...
Mein Vater baute diese Anlage im Keller auf, nachdem ich weniger Interesse damals zeigte.

Das Weihnachts/Winterdiorama

Dieses Diorama habe ich einem Modellbahnhändler abgekauft. Er hätte es sonst weggeschmissen und das wäre wirklich schade gewesen.

Mein Schrank

Das ist das einzige was mir heute geblieben ist. Die Platten gibt es schon lange nicht mehr und der Rest steht in Kartons verpackt herum. Traurig aber war, wenn man kein Platz hat eine Anlage auf zubauen.