Ich gehe gerne ins Kino,

weil es ein Riesenspaß ist eine Film auf der großen Leinwand zu sehen. Und warum heißt diese Seite Ufa-Palast?
Nun, das Ufa-Palast am Gänsemarkt war eines meiner Lieblingskinos in Hamburg. Um genau zu sagen, war es überhaupt das erste Kino, welches ich betreten hatte. Ich kann mich nur schwach an den ersten Film erinnern, aber ich glaube das war "ET - Der Außerirdische" oder "Walt Disneys Dschungelbuch". Einer der beiden war der erste Film dort. Auf jedenfall habe ich damlas beide Filme dort gesehen.

Aber ich schweife vom Thema ab. Ich habe die Seite Ufa-Palast genannt weil es am 31.05.2006 vom Vermieter geschlossen und im Juli abgerissen wurde. Zum Nachlesen bitte diesem Link folgen. Und das finde ich traurig, dass ein Kino geschlossen wurde, obwohl es gut Besucht war. Soviel zum Thema "wachsende Stadt". Denn auch das Alte gehört zu einer Stadt, die weiter wachsen möchte.

Impressionen vom Ufa

Dann besuche ich halt die Kinos aus meinem Stadtteil öfters. Es sind zwar keine großen Häuser, aber das ist meistens auch nicht wichtig. Dort ist es so etwas von ur-
gemütlich, daß man fast den Film vergessen könnte. Diese beiden haben noch etwas vom alten, ursprünglichem. Aber auf dem neusten Stand der Technik. Und meistens (je nach Film) gut besucht.

Ich weiß, dass die Zeit der Kinos irgendwann abgelaufen sein wird. Das jeder in der Zukunft sein eigenes Kino zu Hause haben wird und keiner mehr einen solchen Ort auf sucht (was mich betrüben würde, denn ins Kino gehen macht sehr viel Spaß). Das wird aber die Zukunft sein, und ich hoffe dass diese noch sehr weit in der Zukunft entfernt liegt.

Aber zurück zu meinem Hobby. Filme auf der großen Leinwand zu sehen, ist einfach ein Muß. Man kann dann richtig in die Welt des gezeigten Filmes eintauchen (Vorausgesetzt der Film ist auch so gut). Auf einem PC-Bildschirm wird man niemals dieses Gefühl haben. Der Film wird dort nie richtig rüber kommen. Des Weiteren ist der Bildschirm, meiner Meinung nach, viel zu klein um auf Details zu achten. Bei der Leindwand hat man das Problem nicht. So könnte man den Vergeich endlos weiter führen, aber das führt zu nichts.
Ob man nun mit Freunden oder alleine ins Kino geht, spielt für mich keine große Rolle. Hauptsache ist das man für knapp 2 Std. oder mehr aus seiner eigenen Welt entfliehen kann.